TSV Heldritt

Willkommen auf der Homepage des

TSV Heldritt

"Geschichte zur Erstehung".

Deutsche Turnfest 1861 in Coburg gab in Heldritt den Anlass, den TSV 1861 Heldritt zu gründen, da einige das liebe Turnen vermissten. Bei der ersten Versammlung meldeten sich schon 32 Mitglieder an. Sie machten sich zur Aufgabe, alle jungen Leute sittlich zu erheben und treu und innig nach dem gestellten Ziele zu streben. 1863 konnte schon die Fahne geweiht werden, die zum großen Teil durch Spenden finanziert wurde. Auf Wunsch des Vereins schuf Pfarrer Appel für 24 Mitglieder eine freiwillig besuchte Fortbildungsschule für Erdkunde, Rechnen und Schreiben. 1872 und 1881 fand in Heldritt das Gauturnfest statt. Natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Ein Ausflug mit dem Pferdewagen führte nach Coburg, wo man eine Wanderung zur Feste unternahm. Mit Theaterabenden füllte man das Säckel, wobei der Eintritt für Mitglieder 10 Pfennige und für Nichtmitglieder 20 Pfennige kostete. 1907 beteiligte sich der Turnverein Heldritt an der Gründung eines Ländlichen Turnerbundes, dessen erstes Bundesturnfest in Heldritt stattfand. Der Festtanz musste in zwei Sälen stattfinden in denen Heldritter wegen Platzmangel Zutritt hatten.

Von 1914 - 1918 musste wegen Einberufung zum Kriegsdienst der Turnbetrieb ruhen, denn von 134 Turnern waren 105 eingezogen worden. Als sich 1920 der Turnbetrieb wieder normalisierte, wird erstmals von einer Damenriege berichtet. 1928 wurde nun auch eine Fußballabteilung aufgebaut und 1929 konnte der neue Sportplatz am Bad eingeweiht werden. Die Zeiten wurden schwieriger. Aus dem Jahren 1938 bis 1946 fehlen alle Aufzeichnungen. 1946 fand die Neugründung des TSV Heldritt statt. Die Aktivitäten waren Fußball, Turnen, Tischtennis und Damenhandball (Großfeld, später Kleinfeld). Die Damenhandballmannschaft gehörte 1948 zu den Spitzenmannschaften ihrer Klasse. 1967 wurde das neue Sportheim eingeweiht, das mit über 6000 freiwilligen Arbeitsstunden erstellt wurde und 1985 erweitert wurde. 1982 bildete sich eine Damenfußballmannschaft, die 10 Jahre bestand. 1985 wurde ein neues Rasenspielfeld in Angriff genommen, wobei auch US-Pioniere im Einsatz waren, und 1996 konnte eine Mehrzweckhütte fertig gestellt werden..